Wir alle schlagen uns tagtäglich mit kleineren und größeren Problemen herum. Wenn Du das Gedankenkarussell gar nicht mehr abschalten kannst, geht dabei eine Menge mentaler Energie verloren.

Die LCL-Methode ist ein Konzept zur Problemlösung, das in fast jeder Lebenslage angewendet werden kann. Es holt Dich aus der Opferrolle in die Eigenverantwortung zurück, so dass Du Deine mentale Energie wieder fokussiert einsetzen kannst.

Diese Methode gibt Dir für jede Herausforderung drei Handlungsmöglichkeiten:

  1. Love it: Manchmal erschaffst Du ein Problem, wo gar keins ist, indem Du Dich auf die negativen Aspekte einer Situation konzentrierst, statt das Positive wertzuschätzen. Frag Dich also z.B.: Was kann ich hier lernen? Welche positiven Aspekte habe ich aus dem Blick verloren? Was würde ich vermissen? -> Lerne, die Situation zu „lieben“
  2. Change it: Wenn lieben im Moment nicht möglich ist, frag Dich, was sich ändern müsste, damit Du die Situation lieben könntest. Was müsste sich im Außen ändern? Was müsstest Du an Dir selbst ändern? Wie kannst Du diese Veränderungen umsetzen? -> Verändere die Situation Schritt für Schritt zu Deinen Gunsten
  3. Leave it: Wenn Du die Herausforderung weder lieben noch verändern kannst, bleibt Dir nur noch, zu gehen. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen – mach Dich jedoch nicht auf Dauer unglücklich, indem Du in einer belastenden Situation verharrst. -> Übernimm die Verantwortung für Dein Leben und triff die Entscheidung, neu anzufangen.

Statt also anderen die Schuld zu geben, Dich endlos aufzuregen oder andere negative Emotionen zu entwickeln, komm ins Handeln. Denn indem Du Verantwortung für Dein Leben übernimmst, trennst Du Dich von energie-fressenden Situationen und kommst in Deine Kraft zurück. Probier es aus!

Möchtest Du regelmäßig Infos zu den Themen Energie, Lebenskraft und Yoga erhalten? Dann trage Dich hier für meinen Newsletter ein. Als kleines Dankeschön erhältst Du mein Worksheet 5 einfache Tipps für mehr Energie im Alltag. Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s